skip to content

Regina Przyrowski

 

Regina Przyrowski

Ein Stolperstein für Regina Przyrowski wurde am 11. Juni 2015 in Eschweiler an der Indestraße nahe der Einmündung Marktstraße verlegt - etwa dort, wo sich früher das Haus Judenstraße 6 befand.

 

Text für den Stolperstein:

HIER WOHNTE
REGINA PRZYROWSKI
JG. 1922
„POLENAKTION“ 1938 BENTSCHEN/ZBASZYN
1943 AUSCHWITZ
ERMORDET 1943


Kurzbiografie

Regina Przyrowski kam am 18. Januar 1922 in Frenz als Tochter von Martha und Samuel Przyrowski zur Welt. Die Familie lebte später in Eschweiler. 1938 wurde sie mit ihren Eltern und Geschwistern nach Polen ausgewiesen, sie lebte anschließend in Bendzin, dem Heimatort ihres Vaters, und im Bendziner Ghetto. Im August 1943 wurde Regina Przyrowski in Auschwitz, wo auch medizinische Experimente mit ihr angestellt worden waren, ermordet. Regina Przyrowski wurde 21 Jahre alt.

 

Coded with valid XHTML, CSS and tested for WCAG Priority 2 Conformance.

Powered by Website Baker, design by Werbeagentur Toporowski

Copyright © 2012 - 2019