skip to content

Sofie Wolf

 

Sofie Wolf

Für Sofie Wolf wurde im Dezember 2014 ein Stolperstein dort verlegt, wo früher das Haus Bachstraße 8 stand: auf dem Vorplatz des Eschweiler Rathauses (Johannes-Rau-Platz), nahe der Indestraße.


Auf dem Stolperstein steht:
HIER WOHNTE
SOFIE WOLF
JG. 1888
DEPORTIERT 1942
ERMORDET IN
SOBIBOR

 

Kurzbiografie:

Geboren 1888 in Markt Berolzheim (Bayern). Sofie Wolf war die unverheiratete Schwester von Frieda Meyer. Sie wohnte bei ihren Eschweiler Verwandten in dem Haus Bachstraße 8. 1941 wurde sie gemeinsam mit den anderen Familienangehörigen in den Lagern Friedhofsweg und Stolberger Straße 257 interniert, von dort deportiert am 15.6.1942 in das Vernichtungslager Sobibor.

Coded with valid XHTML, CSS and tested for WCAG Priority 2 Conformance.

Powered by Website Baker, design by Werbeagentur Toporowski

Copyright © 2012 - 2019