skip to content

Zilly Wolf geb. Herz

 

Zilly Wolf geb. Herz

Für Zilly Wolf wurde im Dezember 2014 ein Stolperstein dort verlegt, wo früher das Haus Bachstraße 8 stand: auf dem Vorplatz des Eschweiler Rathauses (Johannes-Rau-Platz), nahe der Indestraße.


Auf dem Stolperstein steht:
HIER WOHNTE
 ZILLY WOLF
GEB. HERZ
JG. 1854
DEPORTIERT 1942
SOBIBOR
ERMORDET 1942

 

Kurzbiografie:
Zilly Wolf war die Mutter von Frieda Meyer und die Großmutter des Holokaust-Überlebenden Leopold Meyer. Geboren 1854 im bayerischen Berolzheim, wohnte sie bei ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn Andreas Meyer in Eschweiler, Bachstraße 8. Zilly Wolf wurde in den Lagern Friedhofsweg und Stolberger Straße 257 interniert, von dort am  15.6.1942 in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, wo sie ermordet wurde.

Coded with valid XHTML, CSS and tested for WCAG Priority 2 Conformance.

Powered by Website Baker, design by Werbeagentur Toporowski

Copyright © 2012 - 2019